www.unterrichts-werkstatt.ch

Filesharing





Lektion von

Name: Christian Dietz
Username: ch.dietz
Schule: Lorraine in Bern
ch.dietz@mac.com

Kommentar zur Lektion




Diese Einheit in Linkliste anzeigen als:


0 Einheiten in der Liste

5.Kl 6.Kl

Geschichte

1 Ritter: Erziehung


Files zur Lektion:



Wie war das Leben auf einer Burg, im kalten Winter zum Beispiel? Wie wurden Söhne und Töchter der Ritter ausgebildet? Auf solche Fragen gibt der erste Film Auskunft.

Für die Lehrkraft: Originalartikel Bemerkungen Hintergrundinformationen Literaturliste

 

Die Antworten zu den folgenden Fragen kannst du auch in die «Notizen zur Unterrichtseinheit» schreiben.

1. Was ist eine Fehde? Versuche mithilfe der folgenden Links die Frage zu beantworten. Fehde - Wikipedia, Deutschland im Mittelalter, Medienwerkstatt-Online. Eventuel findest du noch weitere interessante Links. Schreibe diese ebenfalls in die Notizen.

2. Die Eltern von Anselm besprechen, was er einmal werden könne. Welche Möglichkeiten hatten Jungen sowie Mädchen aus adeligen Familien zu dieser Zeit? Vergleiche mit dir selbst.

3. Wo und von wem werden die Kinder aus Anselms Familie unterrichtet?

4. Was muss ein Ritter in seiner Ausbildung alles lernen? Vielleicht findest du in den Links zur Frage 1. noch Antworten.